Forever Jungs!

Forever Jungs! Manche mögen’s immer noch heiß…

Romeo ist in den Wechseljahren. Genau wie bei seiner Julia springt sein Herz wieder – nur die Eier leider nicht mehr. Stattdessen fällt die eine oder andere Bandscheibe vor. Und gegen den Gedächtnisverlust hilft nur noch Amnesie International. Aber egal: Forever Jungs!

Ja Mädels, so sind Eure Männer. Kommen aus der Pubertät nie raus. „Wir sind zu jung, um schon alt zu sein!“ heißt es. 50 ist angeblich das neue 20. Wirklich? Mark Britton hakt nach und präsentiert seine Erlebnisse im Universum der reifen Liebe zwischen Hysterie und Hobbykeller, zwischen Erotikchat und Einbauküche.  Sexy sein wie George Clooney – das geht auch mit Hämorrhoiden und Hagebuttentee statt Haartransplantation und Nespressokapsel. Bauchspeck statt Sixpack, Designerglatze statt Dauerwelle! Wir in den mittleren Jahren genießen die Rückkehr der Romantik. Denn die Forschung hat herausgefunden: Wenn wir weniger Sex haben, werden wir früher sterben. Uns bleibt also nichts anderes als die Wahl zwischen Beischlaf oder Beisetzung.

Also auf in die zweiten Flitterwochen! Mr Loverman ist reloaded. Von jetzt an möchte er alles mit seiner Liebsten teilen: Hitzewallungen und Hormon-Yoga, Menopause und Mammographie. Und wenn Romeo und Julia so ihre Liebe füreinander wiederentdecken, dann bleiben sie wirklich „forever young“!

Zu alt für Rock 'n' Roll, zu jung für Wassergymnastik

Das „beste Alter“ ist eine Bezeichnung, die der Wirklichkeit spottet. Schließlich meint sie nichts anderes als die peinlichste Phase im Leben des erwachsenen Menschen. Welche Dramen – hormoneller und sozialer Art – sich im und rund um den Mann in seiner zweiten Pubertät abspielen, das schildert Stand-up-Kabarettist Mark Britton in wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Manier. Er zeigt: die steile Etappe zwischen Teenager und Rentner, zwischen Skateboard und Rollator, zwischen Play Station und Intensivstation ist höchstwahrscheinlich doch bezwingbar. Es gibt einen Weg zurück zur Normalität.

 

„Moderne Männer reden nicht gerne über ihre versteckte Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, genau wie Achilles nicht gerne über seine Ferse sprach, oder Superman über seine Kryptonitanfälligkeit.“

Mehr dazu hier.

zuhause bei britton

Zuhause bei Britton - Frauen und Kinder zuerst!

Mit Gratis-Tipps zum Familienleben !

Die Familie - ein Hort der Liebe und Besonnenheit in einer hektischen Welt... Von wegen!

Das Kleinkind schwänzt den Kindergarten und fährt im tiefergelegten Bobbycar zur Haribo-Roadshow. Der Teenager überfällt eine Online-Bank mit seiner Playstation. Opi und Omi, aufgeputscht von Klosterfrau Melissengeist, sind auf der Red Bull Senioren-Snowboarding Tour. Und die Eltern sehnen sich nach der romantischen Liebe... Aber die Natur braucht Romeo und Julia nicht mehr - sondern Familienmanager. Heutzutage erfolgreich eine Familie zu führen ist härter, als die Deutsche Bahn an die Börse zu bringen. Die Ironie des Familienlebens besteht darin, es erst zu ertragen, um später in Erinnerungen darin zu schwelgen. Geht es uns nicht allen so? Wir Menschen gehören alle zu einer großen Familie - nur die Nachbarn sind zum Kotzen.

Wenn's um die Familie geht, ist Mark Britton Experte. Von einem Humor-Tsunami vor Jahren über den Ärmelkanal gespült, landete der britische Kabarettist in den Armen einer deutschen Frau. Die Schwiegereltern gab es gratis dazu, aber die Kinder kosten ein bisschen mehr!

Wie fast alle Engländer kann er kein Ikea-Regal zusammenbauen, aber wie wenige ist er in der Lage, Slapstick und Kabarett zu kombinieren und den englischen Humor in seiner Reinform in den deutschen Alltag zu bringen.

wildlife

Willkommen in einer völlig anderen Tierwelt!

Hier fliegen Zugvögel mit Lufthansa, gewinnen Katzen Poker-Spiele gegen Hunde, und ist die Savanne ein Restaurant, in dem alle Kunden auf der Karte stehen.

Mark Britton ist tierisch gut drauf! (Köln Stadt Anzeiger)

In seinem neuen Programm taucht Deutschlands witzigster Engländer ab in die Welt der Tiere. In neunzig Minuten vom Einzeller zum homo sapiens und zurück.
- Warum werden freilaufende Hühner immer dekadenter?
- Sind Haie die Skinheads der Weltmeere??
- Leiden Pandas unter Erektionsstörungen oder sind sie nur sehr wählerisch?

Verblüffende Parallelen tun sich auf, wenn der begnadete Kabarettist und Meister des visuellen Humors das Jagdverhalten afrikanischer Löwinnen den Shopping-Ritualen konsumfreudiger Mitteleuropäerinnen gegenüberstellt.

Im Zentrum von Wildlife steht der Mensch – der Affe, der Glück hatte – und die Debatte zwischen Evolutions-Theorie,

Wie hat Rainer Calmund es geschafft,
König der Nahrungskette zu werden?

Schöpfungs-Theorie,

Warum hat Gott der Menschheit die Erde geschenkt? Es ist, als wenn man einem Stachelschwein einen Luftballon gibt.

und eine Alptraum-Vision unserer Zukunft.

Letztes Jahr gaben wir mehr Geld für Viagra und Brustimplantate aus als für die Erforschung von Alzheimer. In fünfzig Jahren wird die Welt voller Rentner sein, die gigantische Titten und Ständer besitzen, aber völlig vergessen haben, was man mit den Dingern tut.

Die Kritik zum Auftritt in Friedrichshafen am 06.08.2006 von Carmen Reiser im "Südkurier":

Britton ist erfrischend anders. Stellen sich andere Künstler zwei Stunden lang auf denselben Fleck auf der Bühne und referieren mit sich ständig wiederholenden Phrasen Geschichten, die die Welt nicht braucht, so begeistert er mit ganz unkonventionellen Themen sein Publikum. Keine Frage, er schafft es, sich aus der beinahe homogenen Masse von Comedians abzuheben.??Wie sonst käme einer auf die Idee, einen Comedy-Abend über Tiere zu veranstalten? Und dabei bleibt Britton sich und seinem Thema treu. Nach kurzen Ausflügen in die Menschenwelt findet er immer wieder zu den Tieren zurück.

Mit Mimik, Gestik und Lauten haucht Mark Britton jeder Tierart Leben ein und lacht sich selbst krumm darüber, wenn er einen Panda wie einen Affen brüllen lässt. Auch sonst vertritt der Wahl-Kölner ganz neue Ansichten über die Tierwelt. So haben die freilaufenden Hühner sowieso alle Rechte. Mit ihrem Druckmittel, dem Eierlegen, können sie von ihrem Ökobauern alles verlangen: Geld, Konzertkarten, Alkohol und den Traktor für aufregende Spritztouren. Doch nicht nur die heimischen Tiere werden von dem 48-Jährigen auf die Schippe genommen. Die afrikanische Savanne ist in Wirklichkeit sein Jagdrevier. Dort legt Britton sich auf die Lauer und hält nach speziellen Geräuschen und Auffälligkeiten Ausschau. Dabei trifft er auf die Löwinnen Uschi und Gabi, die gerade dabei sind, Gnus zu jagen – die „unmöglichsten und langweiligsten Tiere der Welt“.

Oder aber er findet Comedy-Stoff in ganz alltäglichen Themen: Zum Beispiel findet er Joggen am Bodenseeufer auch sehr spaßig, wenn Mischlingshunde auf einen zugerannt kommen – halb Pitbull, halb Terminator. Da bleibt nur die Flucht ins kühle Nass. Als Resultat regt der ulkige britische Akzent noch mehr zum Schmunzeln an.

Doch bei allem Witz kommen hin und wieder ernste Töne von der Bühne. So bezeichnet Britton Zoos als „Guantanamo Bay mit Fütterungszeiten“. Das Schicksal der Tiere liegt ihm sehr am Herzen, denn die Affen langweilen sich zu Tode, das Nilpferd schaut nur stumpfsinnig in die Welt und die Pinguine sind ernsthaft damit beschäftigt, ein Loch zum Südpol zu graben.

Perfekt inszeniert und mit viel Sinn für Situationskomik hat Mark Britton seinem Publikum einen wunderbar komischen Abend geboten. Und erst als auch das letzte Haar schweißgetränkt an seinem Kopf klebte, durfte er sich – natürlich nicht ohne grandiose Zugabe – von der Bühne begeben.

Welcome 2 Britton

Welcome 2 Britton präsentiert jede Menge neuer Highlights des ‘brittonischen’ Humors.

Mark lässt im Schnelldurchlauf vorbeiziehen, was ein Engländer in Deutschland
als Rampensau,
bekennender Vater
und leidenschaftlicher Hypochonder
so alles erlebt:
“Die Polizei in Deutschland ist bewaffnet. In England nicht. In Deutschland ruft ein Polizist: ‘Stop! oder ich schieße!’ In England: ‘Stop! oder ich rufe nochmal stop!’”

Noch immer kommt er aus dem Staunen nicht heraus, wenn es um seine Wahlheimat geht: Was man sich hierzulande als Shampoo in die Haare schmiert, wird andernorts zum Frühstück verzehrt: Avocados, Mandeln, Äpfel...

Ob Ehestreit,
Prostatavorsorge
oder Saunabesuch,
Mark Britton wirft einen intelligenten, humorvollen, oft bewusst politisch unkorrekten Blick auf Probleme, die alle kennen, aber meistens erst aus der Distanz lustig finden. Und wenn sein Programm manchmal abhebt in die wilde Surrealität des Brittonischen Gehirns, ist die Landung doch stets weich:

‘Always look on the bright side of life…’

Mark Britton: Das ist pure Energie, aber intelligent genutzt.

Der perfekte Entertainer... glänzend gelungenes Allround-Entertainment aus Comedy, Sketchen, Parodie, Pantomime und Tanz.
(Hamburger Abendblatt)

Der Begriff Physical Comedy wäre zu schlicht, um Mark Brittons über zweistündige Meisterleistung zu beschreiben. Sein Auftritt gleicht nicht nur einem perfekt getimten Comicstrip, er bebildert sogar in Sekundenschnelle Gefühle und ganze Lebensabschnitte. Willkommen in der wundersamen und doch so bekannten Welt des Mark Britton. Hingehen, ansehen und Tränen lachen.
(Berliner Morgenpost)

Schonungslos stellt Britton peinliche Situationen nach, die sich bei aller ins Kraut schießenden Zotigkeit als eindeutig komisch erweisen. Weil sich Brittons Körper immer wieder als ideale Projektionsfläche für alle Mißgeschicke des Lebens erweist.
(FAZ Berlin)

Brittons Körpersprache ist vielfältig und ausdrucksstark. Er kann in Grimassen erstarren, im Mimischen schwelgen, Zeit raffen und bremsen. Wenn er will, kann er sogar fliegen - jedenfalls sieht es so aus.
(Die Welt)

englishman
in köln –

die powerlesung

Die Power-Lesung ist eine rasante Mischung zwischen Lesung und Stand-up Comedy. Eine zwei Stunden lange Achterbahnfahrt durch Mark’s Comedy-Roman ‚Ein Englishman in Köln‘.

Brit-Comedy mit Mark Britton – zwei Stunden Lachen nonstop
(Neue Presse, Hannover)

Als Comedian nach Deutschland zu ziehen ist genauso clever wie als Skilehrer nach Holland zu emigrieren oder als Stripper nach Islamabad. Aber Charlie Churchill will es wagen: ”Wenn ich vor Ende eines Jahres zurückkomme, dann werde ich mich auf den Tresen stellen und nur mit einem String-Tanga und einer Pickelhaube bekleidet 'Neunundneunzig Luftballons' singen!”

In Köln warten seine große Liebe Katja, Standing Ovations und Hotelzimmer mit Pay-TV auf ihn. Aber im Land der Rechtsfahrer, Renovierungsfanatiker und Bei-Rot-Stehenbleiber stolpert Charlie in ein kulturelles Minenfeld zwischen Ausländeramt und Elterninitiative, das ihn auf eine harte Probe stellt...

Im Mittelpunkt der Vorlesung, die man auch als ebenso amüsantes wie hintergründiges Einmaleins des Showbusiness erleben kann, steht Charlie Churchill, der in einem einzigen Jahr so ziemlich alle Desaster überlebt, die einem Mann passieren können. Innerhalb eines Jahres hat Charlie schon Frau und Kind, kein Geld und den Deutschen den Comedy-Krieg erklärt. Kein Grund zum Verzweifeln: denn im Scheitern liegt gleichzeitig die Größe Charlie Churchills – und für den Autor Mark Britton die Würze seines eigenen Kleinkünstler-Lebens.
Das Buch zur Lesung

Er schliddert von einer Katastrophe in die nächste und scheint gar nicht so unglücklich darüber zu sein, denn die Geschichten kann er brühwarm auf der Bühne zum Besten geben… (General Anzeiger, Bonn)

Welcome to Britton (Vol. 1)

Welcome to Britton hat seine Premiere im St Pauli Theater in Hamburg gefeiert. Es ist eine zweistündige Glanzleistung und beinhaltet sowohl Altes als auch Neues – das Beste von Marks „Brittonischem Humor“. Wenn Ihr schlimmster Alptraum eine Komödie wäre, würde er so aussehen.

Der perfekte Entertainer...glänzend gelungenes Allround- Entertainment aus Comedy, Sketchen, Parodie, Pantomime und Tanz.
(Hamburger Abendblatt)

Der Begriff ‚Physical Comedy’ wäre zu schlicht, um Mark Brittons über zweistündige Meisterleistung zu Beschreiben. Sein Auftritt gleicht nicht nur einem perfekt getimten Comicstrip, er bebildert sogar in Sekundenschnelle Gefühle und ganze Lebensabschnitte. Willkommen in der wundersamen und doch so bekannten Welt des Mark Britton. Hingehen, ansehen und Tränen lachen.
(Berliner Morgenpost)

Komiker, Slapstick-Erzähler, Pantomime, Geräuschimitator und immer gejagt von der Realität. Das ist Mark Britton. ..Britton ist ein Künstler, der so manchen deutschen Unterhalter, der zurzeit auf der Comedy-Welle schwimmt, reichlich blass aussehen lässt.
(Frankfurter Neue Presse)

Apachen a Go-Go

Apachen a Go-Go (1998) ist eine Komödie über Sex, Drogen und Staubsauger, eine Stand-Up-Comedy mit schauspielerischen Einlagen.

Der Jubel des Publikums nach schnellen zweieinhalb Stunden ähnelt dem Kriegsruf der Apachen
(Berliner Morgenpost)

Die perfekte Aufbereitung veredelt Britton’s enorme darstellerische Leistung in einem millimetergenau inszenierten Comedy-Theaterstück.
(Der Tagesspiegel)

So wird die Bühne mal Reservat, dann Nabel der Welt- und das große Melodram zur First-Class-Comedy. Grosses Indianerehrenwort!
(Die Welt)

Grandioser Tanz um den Marterpfahl... Von der Blutsbrüderschaft dreier Sechsjähriger bis zum Leben als Großstadtindianer erzählt der Reigen 'Apachen á Go-Go' …eines der komischsten Drehbücher, die das Leben so schreibt... Sie geht nach New York - er nach Deutschland. Ein Glück für uns Deutsche.
(Bonner Rundschau)

Wie Britton drei Stationen 'seines' Lebens bebildert, wie er präzise bis in die Fingerspitzen jeder Geschichte eigene Farbe verleiht, ist von so viel mimischer Sprengkraft und exaktem Timing, dass dahinter nur ein obsessiver, von seiner Mission als unterhaltsamer Aufklärer beseelter Mime stecken kann. Wie dieser das Publikum mitzureißen vermag, es dabei den verschiedensten Gefühlsregungen aussetzt, der ganzen Palette zwischen Lachen und Weinen, das macht ihm so schnell keiner nach.
(Kölner Stadt-Anzeiger)

ComedySolo

Comedy Solo (1995) ist eine Show über Kindergarten, Kondome und Katastrophen. Sie wurde drei Jahre lang in über hundert ausverkauften Häusern vorgeführt mit Rekordzahlen im Comedia Theater in Köln.

Britton erzählt seine Gags nicht, er feuert sie in rasender Eile ab. Er ist ein Hochgeschwindigkeits Komiker – zackig und knallig wie ein Video-Clip auf MTV, dabei so fein und gemein, wie nur englischer Humor sein kann…
(Berliner Zeitung)

3 Gentlemen

Zwei Stunden mit den 3 Gentlemen sind ein amüsant-unterhaltsamer Crashkurs in britischer Skurrilität und Exzentrik – frech, witzig und verblüffend, aber ohne Risiken und Nebenwirkungen für das deutsche Publikum.

Mit einem einzigartigen Programm voller Komik und Magie begeistern die `3 Gentlemen´ Ken Bardowicks, Steve Rawlings und Mark Britton ihr lach- und mitmachbereites Publikum… Unbedingt ansehen!